Events Allgemein Radkarte Links Kontakt
Impressum
Karpfenteichwirtschaft in Franken

Die Karpfenteichwirtschaft hat in Franken eine mehr als 1000-jährige Tradition. Die Anfänge reichen bis auf Karl den Großen zurück. Vor allem durch das Wirken der Klöster erreichte sie bereits im Mittelalter eine große Blüte. Damals war der Karpfen während der Fastenzeit ein wichtiges Nahrungsmittel und zudem auf dem Speisezettel des Adels, der Kirche sowie des wohlhabenden Bürgertums eine willkommene Abwechslung. Karpfen war eine teure Delikatesse. 1 kg Karpfen kostete so viel wie 6 kg Rindfleisch oder 24 Maß Bier. Daher wurde eine Vielzahl von Teichen angelegt und in vielen Regionen Frankens mit Leidenschaft Karpfenteichwirtschaft betrieben. Zentren der Teichwirtschaft stellten schon damals der Aischgrund sowie Dinkelsbühl dar. Durch frühe züchterische Arbeit wurden eigene Karpfenstämme herangezüchtet. Der Aischgründer Spiegelkarpfen und auch der Dinkelsbühler Karpfen waren schon bald weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

Diese Begeisterung hat sich bis heute nicht geändert. Einigen tausend bäuerlichen Betrieben dient die klein strukturierte Karpfenteichwirtschaft als zusätzliche Einkommensquelle. Eine Vielzahl von Teichen und Teichketten prägen das Gesicht Frankens. Viele von ihnen sind Jahrhunderte alt und geben der Landschaft Abwechslung, Glanz oder gar Seele. Auf naturnahe Weise wird auch heute noch in extensiver Form auf Grundlage von Naturnahrung (Wasserflöhe, Hüpferlinge, Insektenlarven) und Getreide der gesunde und schmackhafte fränkische Karpfen erzeugt. Der Karpfen trifft heute wegen seiner naturnahen, umwelt- und fischgerechten Produktion, der kurzen Vermarktungswege, der gesundheitsfördernden Qualität des Produktes, der unvergleichbaren Frische, mit welcher er angeboten wird und seines hervorragenden Geschmacks alle Verbrauchererwartungen.

Neben dem Karpfen werden von den Teichwirten auch Schleien, Hechte, Zander und Welse aufgezogen. Die Teiche halten Wasser im regenarmen Franken zurück und bieten auch vielen seltenen Pflanzen und Tieren wertvollen Lebensraum. Die Karpfenteichwirtschaft prägt in Franken nicht nur die Landschaft, sondern auch die Menschen, die Kultur und das Leben auf dem Land. Entdecken Sie den Charme einer besonderen Verbindung - einer liebenswerten Landschaft mit einem hervorragenden Produkt.